LIP Invest erwirbt in Meppen, Warschauer Straße, ein gerade fertiggestelltes Logistikzentrum für seinen Logistik Fonds IV. Verkäufer ist die Adcubo GmbH. Mieter ist das Familienunternehmen und Warehousing Spezialist Cella aus Emsbüren.
Der Neubau entstand auf einer Grundstücksgröße von rund 70.000 m². Die Gesamtmietfläche von 30.100 m² teilt sich in 29.400 m² Hallen- und 700 m² Bürofläche auf. Das Fulfillment-Center ist in drei Units unterteilt, die zusammen oder auch separat bewirtschaftet werden können. Bei einer Hallenhöhe von 10 Metern ist der Ausbau zusätzlicher Mezzanin-Ebenen jederzeit zur Schaffung weiterer Lagerflächen möglich.
Die Liegenschaft verfügt über eine großzügige Anlieferfläche. Die Andienung erfolgt über 24 Rampentore sowie drei ebenerdige Zufahrtstore. Von den 62 Pkw-Stellplätze sind drei mit E-Ladesäulen ausgestattet; ein Drittel der Stellplätze ist mit weiteren Leerrohren vorgerüstet. Zudem ist die Errichtung einer Photovoltaikanlage in der Statik berücksichtigt. LIPs Schwesterfirma AvanLog Solar wird auf der Dachfläche des Neubaus eine Anlage mit einer Leistung von rund 3,6 Megawattpeak installieren, die den Mieter direkt mit Strom versorgen kann. Alternativ könnte der erzeugte Solarstrom jährlich mehr als 1.300 Privathaushalte versorgen.
Der Verkäufer wurde von Jolas Consult beraten.